Erneuerbare dezentrale Energieanlagen mit ELEMENTS steuern

ELEMENTS

The decentralised energy platform

The world of energy is changing. The future of our energy supply is digital, renewable and decentralised. ELEMENTS is an energy platform that makes these decentralised sources part of the IoE: the Internet of Energy. For energy providers and public utility companies, this means new customers, new business models and the chance to profit from the energy market of the future.

Der Aufbau von ELEMENTS vom Gate bis zum Core

ELEMENTS – The platform for prosumers and energy providers

The ELEMENTS IoT platform can help everyone in the decentralised energy market. It provides the IT foundation needed to incorporate, control and monitor decentralised energy systems in an economic way.

The ELEMENTS Gate reliably connects prosumers’ energy systems with the Internet of Energy. Cogeneration plants, photovoltaic power stations, charging points and other systems are also connected. The ELEMENTS modules that run on the platform allow energy service providers like you to control and monitor all the important functions.

These modules unlock new business models and tools, such as self-consumption optimisation for your prosumers, community power and more. ELEMENTS also makes continued use of post-FiT systems attractive.

ELEMENTS: the benefits

Icon ELEMENTS ist technologieoffen

Open to all technologies and manufacturers

The ELEMENTS platform can be connected to any brand of electricity meter or any decentralised energy system. Our team is constantly integrating new field communication protocols and system types, from photovoltaics and energy stores to charging points from a range of producers.

Icon Steuerung von Energieanlagen mit ELEMENTS

Measurement & control of decentralised energy systems

The ELEMENTS IoT platform provides energy data updated every minute and automatically optimises energy flows. ELEMENTS makes it possible to control multiple decentralised energy systems in real time. Our modules enable innovative ways to optimise decentralised energy supply.

Icon neue Kundengruppen mit ELEMENTS

New business models & customer groups

Offer your customers optimisation for their self-generated energy and community power in your own corporate design and with attractive apps.
With ELEMENTS, you can go from being a simple electricity supplier to an energy service provider, allowing you to offer even more value to your customers, even once their feed-in tariffs come to an end.

Icon Datenschutz bei ELEMENTS

IT security and data privacy

The ELEMENTS energy platform processes sensitive personal data in order to offer innovative digital energy products. We therefore apply the highest standards in IT security. Our modern security solutions ensure the greatest possible failure protection and reliable data privacy.

Icon ELEMENTS als offene Plattform

An open platform

New modules for ELEMENTS are being created all the time, bringing benefits to everyone in the energy sector. OXYGEN TECHNOLOGIES provides these modules together with external developers, with the aim of constantly expanding the functions and possibilities of the IoT platform. Find out more in the developer area.

Icon direkt mit ELEMENTS starten

Get started right away

You can get started as soon as the first ELEMENTS Gates are connected to the decentralised energy systems. You don’t even need your own infrastructure! ELEMENTS is an integrative cloud software system with the highest IT security standards. All you need is an internet connection.

The four components of ELEMENTS

How our energy platform works

Die Komponenten von ELEMENTS in Haushalt, Kraftwerk und beim Energieversorger
Icon ELEMENTS Gate

1. ELEMENTS Gate

The ELEMENTS Gate is an IoT computer that measures and controls energy systems in buildings (e.g. heat pumps, photovoltaic systems, energy stores and electric vehicles) and outdoors (e.g. biogas plants, wind or solar energy systems). The data collected is transferred securely to the server.

Der ELEMENTS Server

2. ELEMENTS Server

The ELEMENTS Server manages the data and user authorisations. It runs the control algorithms reliably and individually for each user. All data is encrypted and handled according to the highest standards of IT security.

ENERGY SCOPE als Interface für Energieversorger

3. Energy provider interface

ENERGY SCOPE lets you access the installed energy systems. The basic features include an interactive map with all sites, data updated every minute for the network and individual systems, along with the ability to activate control variants.

Icon für der ELEMENTS NOW Apps für Prosumer:innen

4. Customer interface

You can offer your customers mobile apps with your corporate design that show energy generation, consumption and other data in real time. The intuitive interface gives your customers a constant overview of their own systems and energy flows that is precise to the minute.

ELEMENTS is compatible with these energy systems

The ELEMENTS IoT platform is open to a range of technologies. Our team is constantly working to add more system types to ELEMENTS via a series of interfaces and field communication protocols. The aim is to cover the full breadth of decentralised energy supply across all sectors.
Photovoltaic systems, heat pumps, batteries, charging stations and many more energy systems from countless producers are already integrated into ELEMENTS, and can be easily connected.

Here are just a few manufacturers of ELEMENTS-compatible energy systems:

Askoma Logo
EMH Metering Logo
Greenrock Logo
Kamstrup Logo
Keba Logo
Senertec Logo
Logo Solar-Log
theben Logo
fenecon Logo
Bluesky Energy Logo
Kostal Logo
Varta Logo
Victron Energy Logo

Are your energy systems not yet included?

Would you like to know whether a certain system type can be connected to ELEMENTS? Ask us when your required device will be supported or let us know what you need. We can normally integrate most devices into ELEMENTS quickly.

Zu den ELEMENTS-Modulen

Our ELEMENTS Modules

Are you an energy provider, energy system manufacturer or grid operator? Want to be a player in the energy market of the future?

Our ELEMENTS modules offer a solution to every challenge!

Contact us.

Do you want to know more about us and the ELEMENTS energy platform? Drop us a line and we will get back to you as soon as possible.

Erneuerbare dezentrale Energieanlagen mit ELEMENTS steuern

ELEMENTS

Energieplattform für dezentrale Energieanlagen

Die Energiewelt befindet sich in einem Wandel: Unsere Stromversorgung der Zukunft ist dezentral, digitalisiert und erneuerbar. Dezentrale Anlagen werden mit der Energieplattform ELEMENTS ganz einfach Teil des IoE – des Internet of Energy. Energieversorger und Stadtwerke gewinnen neue Kund:innen, erschließen neue Geschäftsmodelle und profitieren vom Energiemarkt der Zukunft.

Der Aufbau von ELEMENTS vom Gate bis zum Core

ELEMENTS – Plattform für Prosumer:innen und EVU

Die ELEMENTS IoT-Plattform bedient alle Akteur:innen des dezentralen Energiemarkts. Die Energieplattform bietet die notwendige IT-Basis, um dezentrale Energieanlagen wirtschaftlich einzubinden, zu überwachen und zu steuern.

Die Energieanlagen der Prosumer:innen werden über das ELEMENTS Gate sicher mit dem Internet of Energy verbunden. Ebenso werden Blockheizkraftwerke, PV-Freiflächenanlagen, Stromtankstellen und weitere Anlagen angeschlossen. Über die ELEMENTS Module, die auf der Plattform laufen, überwachen und steuern Sie als Energiedienstleister alle wichtigen Funktionen.

Die ELEMENTS Module ermöglichen Ihnen neue Geschäftsmodelle und Funktionen, wie Eigenverbrauchsoptimierung für Ihre Prosumer:innen, Community-Strom und mehr. Dank ELEMENTS können auch Post-EEG Anlagen attraktiv weitergenutzt werden.

ELEMENTS: Die Vorteile der Energieplattform

Icon ELEMENTS ist technologieoffen

Technologieoffen & herstellerübergreifend

An die ELEMENTS-Plattform können Stromzähler jedes Anbieters sowie dezentrale Energieanlagen angebunden werden. Unser Team integriert laufend weitere Feldkommunikationsprotokolle und Anlagentypen von PV-Anlagen über Stromspeicher bis hin zu Strom­tankstellen unterschiedlichster Hersteller.

Icon Steuerung von Energieanlagen mit ELEMENTS

Messung & Steuerung dezentraler Energieanlagen

Die ELEMENTS IoT-Plattform stellt minütlich Energiedaten bereit und optimiert Energieflüsse automatisch. ELEMENTS ermöglicht die übergreifende Steuerung von dezentralen Energie­systemen in Echtzeit. Unsere Module ermöglichen Ihnen innovative Optimierungsmöglichkeiten für die dezentrale Energieversorgung.

Icon neue Kundengruppen mit ELEMENTS

Neue Geschäftsmodelle & Kundengruppen

Bieten Sie Ihren Stromkund:innen schon heute Eigenstromoptimierung & Community-­Strom in Ihrem Corporate Design und mit attraktiven Apps an.
Mit ELEMENTS werden Sie vom reinen Stromversorger zum digitalen Energie­dienstleister und bedienen z.B. auch Kund:innen, deren PV-Anlagen aus der EEG-Vergütung fallen.

Icon Datenschutz bei ELEMENTS

IT-Sicherheit und Datenschutz

Die Energieplattform ELEMENTS verarbeitet sensible, persönliche Daten, um innovative digitale Stromprodukte anzubieten. Deshalb wenden wir höchste IT-Sicherheits­standards an. Unsere modernen Sicherheitslösungen gewähr­leisten größtmögliche Ausfall­sicherheit und zuverlässigen Datenschutz.

Icon ELEMENTS als offene Plattform

Eine offene Plattform

Für ELEMENTS entstehen laufend neue Module für alle Akteure der Energie­branche. Diese Module werden von OXYGEN TECHNOLOGIES und externen Developern bereitgestellt, um die Funktionen und Möglichkeiten der IoT-Plattform laufend weiterzuentwickeln. Erfahren Sie mehr im Developer-Bereich.

Icon direkt mit ELEMENTS starten

Einfach & direkt starten

Sobald die ersten ELEMENTS Gates an die dezentralen Energieanlagen angeschlossen sind, können Sie starten. Sie benötigen keine eigene Infrastruktur, denn ELEMENTS ist ein integratives Cloud-Softwaresystem mit höchsten IT-Sicherheitsstandards. Alles, was Sie brauchen, ist ein Internetanschluss.

Die vier Komponenten von ELEMENTS

Der Aufbau unserer Energieplattform

Die Komponenten von ELEMENTS in Haushalt, Kraftwerk und beim Energieversorger
Icon ELEMENTS Gate

1. ELEMENTS Gate

Der IoT-Computer ELEMENTS Gate misst und steuert Energieanlagen in Gebäuden (z. B. Wärmepumpen, PV-Anlagen, Speicher und Elektroautos) und auf der freien Fläche (z. B. Biogasanlagen, Wind oder PV-Anlagen). Die gesammelten Daten werden sicher an den Server übermittelt.

Der ELEMENTS Server

2. ELEMENTS Server

Der ELEMENTS Server verwaltet die Daten und Nutzer:innenrechte. Er führt die Steuerungsalgorithmen sicher und mandantengetreu aus. Sämtliche Daten werden verschlüsselt und nach höchsten IT-Sicherheits­standards behandelt.

ENERGY SCOPE als Interface für Energieversorger

3. EVU-Interface

Über ENERGY SCOPE erhalten Sie Zugriff auf die instal­lierten Energie­anlagen. Zu den Basis-Features gehören: eine interaktive Karte mit allen Stand­orten, minütlich aktualisierte Kenn­zahlen für den Verbund und die einzelnen Anlagen sowie die Möglichkeit, Steuerungs­varianten zu aktivieren.

Icon für der ELEMENTS NOW Apps für Prosumer:innen

4. Kunden-Interface

Ihren Kund:innen bieten Sie mobile Apps in Ihrem Corporate Design, die in Echt­zeit Strom­erzeugung und Strom­verbrauch sowie weitere Kenn­zahlen zeigen. Dank der intuitiven Ober­fläche haben Ihre Kund:innen ihre eigenen Anlagen und Energie­flüsse immer im Blick und das minuten­genau.

Mit diesen Energieanlagen ist ELEMENTS bereits kompatibel

Die IoT-Plattform ELEMENTS ist technologieoffen. Unser Team arbeitet fortlaufend daran, mehr und mehr Anlagentypen über verschiedene Schnittstellen und Feldkommunikationsprotokolle an ELEMENTS anzubinden, um die ganze Bandbreite der dezentralen Energieversorgung sektorgekoppelt abzudecken.
PV-Anlagen, Wärmepumpen, Batterien, Ladestationen und viele weitere Energieanlagen von zahlreichen Herstellern sind bereits in ELEMENTS integriert und können problemlos angeschlossen werden.

Hersteller von ELEMENTS-kompatiblen Energieanlagen (Auswahl):

Askoma Logo
EMH Metering Logo
Greenrock Logo
Kamstrup Logo
Keba Logo
Senertec Logo
Logo Solar-Log
theben Logo
fenecon Logo
Bluesky Energy Logo
Kostal Logo
Varta Logo
Victron Energy Logo

Ihre Energieanlagen sind noch nicht dabei?

Sie möchten wissen, ob ein bestimmter Anlagentyp an ELEMENTS angeschlossen werden kann? Fragen Sie bei uns nach, wann Ihr Wunschgerät unterstützt wird oder melden Sie uns Ihren Wunsch. Wir können die meisten Geräte in kurzer Zeit in ELEMENTS integrieren.

Zu den ELEMENTS-Modulen

Unsere ELEMENTS Module

Sie sind Energieversorger, Energieanlagenhersteller oder Netzbetreiber und wollen am Energiemarkt der Zukunft teilnehmen?

Unsere ELEMENTS Module bieten für jede Herausforderung eine Lösung!

Sprechen Sie uns an.

Sie wollen mehr über uns und die Energieplattform ELEMENTS erfahren? Schreiben Sie uns und wir werden uns umgehend persönlich bei Ihnen melden.