ELEMENTS Developer

Information for ELEMENTS module developers

Welcome to our vision of the future of energy: a network of decentralised energy systems, flexibly supplying households and vehicles with renewable energy and heat. Connected to the ELEMENTS IoT platform, the systems trade energy flexibly with each other and with cross-regional networks. The ELEMENTS modules enable services and optimisations within this ecosystem. It is this that offers real added value to energy providers.

Help us take ELEMENTS forward

Join our successful team as a developer and create modules that unlock new possibilities for players in the energy market of the future. The modules frequently access data from the decentralised energy systems, from photovoltaic systems and charging stations to smart energy meters. They provide new service, visualisation and optimisation options for a wide range of user groups. Together, we will drive the energy revolution forwards, making decentralised and renewable energy systems attractive for both users and energy service providers.

Want to know more? Find out about the modules that are already available.

Your contact person

Anna Lehner aus dem OXYGEN TECHNOLOGIES Team

Anna Lehner
Key Cooperations

+49 761 593902 35

alehner@oxygen-technologies.de

Key for secure email communication

The benefits for ELEMENTS developers

  • The connection with ELEMENTS drastically shortens your modules’ time to market.
    ELEMENTS enables secure access to decentralised energy systems and provides your algorithms with energy data from the field, while maintaining privacy and data security for end customers.
  • An attractive shared-revenue model for module value creation means you automatically profit as the platform grows. Continuous revenue streams enable sustainable business models.
  • We take care of quality control, marketing and sales for your modules.
  • You retain full ownership of the intellectual property (IP).

Become a developer: four kinds of cooperation

Energy service providers

Do you provide energy or related services? Want to offer your customers a software solution for their decentralised energy systems? Offering your solution as an ELEMENTS module makes product development quick and easy.

System manufacturers

Do you produce energy hardware and have an idea for a module that could create digital added value for your employees or users? We will give you the resources you need to turn this idea into reality.

Domain experts

Have you developed an algorithm for the complex matching of decentralised energy generation and consumption? Are you looking for a way to market your software that highlights the sustainable value it creates? Connecting to ELEMENTS can be the key that unlocks markets for your software.

Software developers

Do you want to help drive the energy revolution forward? Are you looking for special projects or have an idea for a module based on field data? We can put you in contact with the relevant industry players, so that you can use your IT expertise to create new sustainable solutions.

Technical requirements for the ELEMENTS platform

  • ELEMENTS takes care of secured field data abstraction, provides data for modules every minute and sends schedules to the energy systems.
  • We provide a generalised open API (application programming interface) for this at server level.
  • For you as an ELEMENTS developer, this means you can concentrate on your module as an application for decentralised energy systems, without having to worry about communication between the energy systems and meters (e.g. via SMGW).
  • The existing ELEMENTS authentication, authorisation and data transfer system is based on the recommendations and specifications of Germany’s Federal Office for Information Security (BSI) for active external market participants as part of SMGW-PKI.

Get in touch now

Are you interested? We look forward to working with you!
Drop us a line! We will get back to you right away to discuss how we can create your new ELEMENTS module together.

ELEMENTS Developer

Informationen für ELEMENTS Modul-Entwickler

Energiewende 4.0: Ein Netzwerk aus dezentralen Energieanlagen versorgt Haushalte und Fahrzeuge flexibel mit erneuerbaren Energien und Wärme. Angebunden an die IoT-Plattform ELEMENTS handeln die Anlagen Energiemengen flexibel untereinander und mit überregionalen Netzen. Die ELEMENTS Module erlauben Services und Optimierungsmöglichkeiten in diesem Ökosystem. Damit bieten sie Energieversorgungsunternehmen und Nutzer:innen Mehrwerte.

Entwickeln Sie ELEMENTS mit uns weiter

Als Developer werden Sie Teil des Erfolgs von ELEMENTS und entwickeln Module, die den Akteuren im Energiemarkt der Zukunft neue Möglichkeiten eröffnen. Die Module greifen hochfrequent auf die Daten der dezentralen Energieanlagen zu – von der PV-Anlage über die Stromtankstelle bis hin zum intelligenten Stromzähler – und stellen neue Visualisierungs-, Service- und Optimierungsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Nutzergruppen bereit. Gemeinsam machen wir die Energiewende hin zu dezentralen, erneuerbaren Energieanlagen attraktiv für Nutzer:innen und Energiedienstleister.

Neugierig geworden? Informieren Sie sich über die bereits erhältlichen Module.

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Lehner aus dem OXYGEN TECHNOLOGIES Team

Anna Lehner
Key Cooperations

+49 761 593902 35

alehner@oxygen-technologies.de

Key für sichere E-Mail Kommunikation

So profitieren ELEMENTS Developer

  • Durch die Verknüpfung mit ELEMENTS wird die Time-to-market für Ihre Module extrem verkürzt.
    ELEMENTS ermöglicht sicheren Zugriff auf die dezentralen Energieanlagen und versorgt Ihren Algorithmus mit energietechnischen Felddaten bei integrativer Berücksichtigung von Endkunden-Datensicherheit & Privacy.
  • Durch ein attraktives Shared-Revenue-Modell der Modul-Wertschöpfung profitieren Sie als ELEMENTS Developer von der Skalierung der Plattform automatisch mit. Nachhaltige Ertragsmodelle sind durch kontinuierliche Revenue-Streams möglich.
  • Qualitätssicherung, Vermarktung und Vertrieb der Module übernehmen wir für Sie.
  • Das Intellectual Property (IP) Ihres Moduls verbleibt selbstverständlich bei Ihnen.

Developer werden: Vier Arten der Kooperation

Energiedienstleister

Sie sind Energieversorger oder Energiedienstleister im weiteren Sinn und möchten Ihren Kund:innen eine Software-Lösung für deren dezentrale Energieanlagen zur Verfügung stellen. Durch die Umsetzung Ihrer Lösung als ELEMENTS Modul erfolgt Ihre Produktentwicklung einfach und schnell.

Anlagenhersteller

Sie stellen energietechnische Hardware her und haben eine Modul-Idee, die digitale Mehrwerte für Ihre Mitarbeitenden oder die Nutzer:innen Ihrer Anlagen schafft. Von uns bekommen Sie die Ressourcen, um diese Idee zu realisieren.

Domänen-Expert:innen

Sie haben im Zusammenhang mit dem komplexen Matching von dezentraler Energieerzeugung & -verbrauch einen Algorithmus entwickelt, der nachhaltige Mehrwerte erzeugt, aber suchen noch nach einer Möglichkeit zur Vermarktung. Der Anschluss an ELEMENTS verschafft Ihrer Software den Marktzugang.

Software-Entwickler:innen

Sie möchten die Energiewende vorantreiben und suchen nach lohnenswerten Projekten oder bringen bereits eine Idee für ein felddatenbasiertes Modul mit. Wir bringen Sie mit relevanten Playern der Branche zusammen damit Sie mit Ihrem IT-Know-How neue nachhaltige Lösungen realisieren.

Technische Voraussetzungen der ELEMENTS-Plattform

  • ELEMENTS übernimmt die abgesicherte Felddatenabstraktion, stellt minütlich Energiedaten für Module bereit und stellt Fahrpläne an die Energieanlagen durch.
  • Wir stellen dazu auf der Serverebene eine generalisierte offene API (Application Programming Interface) bereit.
  • Sie als ELEMENTS Developer müssen sich nicht um die Kommunikationsstrecke von und zu den energietechnischen Anlagen und Zählern (z. B. via SMGW) kümmern, sondern können sich auf Ihr Modul als Anwendungsprogramm für dezentrale Energieanlagen konzentrieren.
  • Das bestehende ELEMENTS Authentifizierungs-, Berechtigungs- und Datenübertragungssystem beruht auf den Empfehlungen und Vorgaben des BSI für aktive externe Marktteilnehmende im Rahmen der SMGW-PKI.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!
Kontaktieren Sie uns einfach unverbindlich. Wir melden uns umgehend bei Ihnen um gemeinsam die Realisierung Ihres neuen ELEMENTS Moduls zu besprechen.