Pressemitteilung
14.03.2018

Oxygen Technologies feiert Einweihung der neuen Büroräume

Das Fraunhofer Spin-Off bietet Energieversorgern IT-Software Lösungen für Energie-Communities

Am Donnerstagabend feierten einige deutsche Energieversorger, das Fraunhofer ISE, die Uni Freiburg, die Stadt Freiburg und weitere geladene Gäste gemeinsam mit dem Freiburger Startup die Einweihung der neuen Büroräume an der Messe Freiburg.

Gregor Rohbogner (Leitender Geschäftsführer bei Oxygen Technologies) begrüßte die Gäste und berichtete über die Historie des 2016 gegründete Unternehmen. Hannah Böhme, Geschäftsführerin der „Freiburger Wirtschaft Touristik und Messe“ sprach im Namen der Stadt Freiburg. Böhme wies neben der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber für Softwareentwickler und Energietechniker auf die vielen möglichen gemeinsamen Projekte Im Bereich Erneuerbare Energien hin. Außerdem sprach Olivier Stalter, Bereichsleiter für „Power Electronics, Grids and Intelligent Systems“ beim Fraunhofer ISE. Er lobte die gute Zusammenarbeit und machte neugierig auf gemeinsame Forschungsprojekte.

Die Besucher entdeckten im Anschluss fünf spannende Stationen: So wurde das Peer-to-Peer Energiehandels- und Steuerungssystem für Energie-Communities vorgestellt, das im Schulterschluss mit der EWS (Elektrizitätswerke Schönau) und der EGT entwickelt wurde. Hierbei ersetzen die Erlöse einer Auktion die fixen EEG-Vergütungen und bieten damit eine effiziente Marktlösung für die Post-EEG-Phase. Energieversorger, nehmen dabei eine neue Rolle als „Energie-Community-Betreiber“ ein. Premiere feierte die Vorstellung eines neu entwickelten Computerspiels, bei dem die geladenen Gäste untereinander virtuell Strom handeln können. Die Gäste konnten außerdem, die noch in Entwicklung befindende App testen, auf er Stromverbraucher und private Stromerzeuger ihren Verbrauch und Erzeugung live beobachten können. Die dafür benötigte Hardware wird an die Anlagen und Zählerschränke montiert und wurde an der vierten Station vorgestellt.

Last but not least konnten sich die Besucher über die agilen Arbeitsweisen des Jungunternehmens, wie Scrum, Sprintplanung und OpenSpace informieren.

Verfasst von: Tanja Steinbach

Pressematerial

Pressemitteilung: OXYGEN TECHNOLOGIES feiert Einweihung der neuen Büroräume
pdf
100 KB
Foto: Einweihungsfeier © OXYGEN TECHNOLOGIES GmbH
jpeg
322 KB
Logo: OXYGEN TECHNOLOGIES
svg+xml
5 KB
Logo: ELEMENTS
svg+xml
5 KB
Foto: Gregor Rohbogner © OXYGEN TECHNOLOGIES GmbH
jpeg
777 KB
Foto: Gregor Rohbogner © OXYGEN TECHNOLOGIES GmbH
jpeg
133 KB
Tanja Steinbach

Pressekontakt

Tanja Steinbach

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

+49 761 593902 13

tsteinbach@oxygen-technologies.de

Key für sichere E-Mail Kommunikation