Pressemitteilung
30.07.2021

OXYGEN TECHNOLOGIES kündigt vorläufiges Insolvenzverfahren an

Das vorläufige Insolvenzverfahren der OXYGEN TECHNOLOGIES GmbH wurde am 27. Juli 2021 eröffnet. Das Amtsgericht Freiburg bestellte die Fachanwältin für Insolvenzrecht Frau Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg von der Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner zur vorläufigen Insolvenzverwalterin.

Geschäftsbetrieb und -prozesse des Unternehmens werden weiterhin fortgeführt. „In der innovativen Technologie ELEMENTS® und dem dahinterstehenden Team von OXYGEN TECHNOLOGIES sehen wir ein großes Potential. Wir sind sehr zuversichtlich den Geschäftsbetrieb fortzuführen und sind nun auf der Suche nach Investoren, die uns bei diesem Schritt unterstützen“ erklärt Frau Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg. Die verschiedenen Optionen zur Fortführung des Unternehmens werden in den nächsten Wochen mit allen Beteiligten besprochen.

Das Jungunternehmen hat sich zu diesem Schritt, auf Grund von drohender Zahlungsunfähigkeit entschieden, welche durch den kurzfristigen Abbruch von Verhandlungen mit entscheidenden Investoren entstanden ist. Das hochqualifizierte Team aus 46 Mitarbeiter:innen arbeitet konzentriert an Produktentwicklung, Software, Kundenmanagement und Marketing weiter. Auch der Verwaltungsapparat läuft gesund weiter.

Über die Personen und die Kanzlei:

Frau Rechtsanwältin Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg hat an der Universität Mannheim Rechtswissenschaften studiert. Nach abgeschlossenem 1. Staatsexamen hat sie im Bereich Erbrecht promoviert. Ihr Referendariat hat sie in Freiburg absolviert und nach bestandenem zweiten Staatsexamen in der Insolvenzkanzlei Dr. Pantaleon gen. Stemberg, Nehrig & Weis ihre Tätigkeit zunächst als angestellte Rechtsanwältin und dann als Partnerin aufgenommen. Im Jahr 2015 wechselte sie als Partnerin zu der Insolvenzkanzlei Hoefer|Schmidt-Thieme und baute für die Kanzlei die Standorte Freiburg, Offenburg und Salem auf. Sie ist seit 2011 Fachanwältin für Insolvenzrecht und wird seit 2013 regelmäßig als Insolvenzverwalterin an diversen Amtsgerichten in Baden-Württemberg bestellt. Sie ist im Vorstand der Distressed Ladies eV, einem deutschlandweit tätigem Verein für Expertinnen in der Restrukturierungs- und Sanierungsbranche. Frau Dr. Pantaleon gen. Stemberg wurde von der WirtschaftsWoche im Jahr 2020 als Top Anwältin im Bereich Insolvenzrecht ausgezeichnet. Seit 1.10.2020 ist sie mit neuer Einheit in der Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater mit Standorten in Freiburg, Offenburg und Salem tätig.

Frau Rechtsanwältin Sarah Schmelzer, LL.M. ist seit dem Abschluss der juristischen Ausbildung im Bereich der Insolvenzverwaltung tätig. Nach dem Studium in Freiburg i. Br. hat sie ihr Referendariat in Nordrhein-Westfalen absolviert, wo sie anschließend auch im Jahr 2010 den Einstieg in die Insolvenzverwaltung in einer überregional tätigen Insolvenzverwalterkanzlei mit Niederlassungen im gesamten Ruhrgebiet und in Berlin genommen hat. Ab Mitte 2011 war sie sodann in der Insolvenzkanzlei Dr. Pantaleon gen. Stemberg, Nehrig & Weis (später: Nehrig, Braun & Sozien) tätig, seit 2016 als Partnerin. Seit 2015 wird Frau Rechtsanwältin Schmelzer regelmäßig an den Gerichten in Freiburg, Offenburg und Baden-Baden als Insolvenzverwalterin bestellt. Im Jahr 2018 ist Frau Rechtsanwältin Schmelzer als Partnerin in die Kanzlei Hoefer Schmidt-Thieme gewechselt, wo sie die Standorte Freiburg, Offenburg und Salem gemeinsam mit Frau Rechtsanwältin Dr. Pantaleon gen. Stemberg geleitet hat. Seit 1.10.2020 ist sie mit neuer Einheit in der Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater mit Standorten in Freiburg, Offenburg und Salem tätig.

Herr Steuerberater Björn Stiefvater hat nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Finanzassistent mit Schwerpunkt Steuern, das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim aufgenommen, was er im Jahr 2009 als Diplom-Kaufmann abschloss. Seit 2014 ist Herr Björn Stiefvater bestellter Steuerberater. Herr Steuerberater Björn Stiefvater war ab 2009 als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsassistent bei der PKF Riedel Appel Hornig GmbH angestellt. Im Jahr 2012 wechselte er zu der Steuerberatungskanzlei Dr. Stilz Behrens & Partner mbB, wo er ab 2014 als Steuerberater beschäftigt war. Im Jahr 2016 erfolgte ein Wechsel zu der Steuerberatungskanzlei König. Seit 2018 ist Herr Steuerberater Björn Stiefvater gemeinsam mit Herrn Steuerberater Magnus Walk in eigener Sozietät Stiefvater & Walk PartG mbB tätig. Seit 01.10.2020 ist er neben der Steuerberatungskanzlei in der neuer Einheit Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater mit Standorten in Freiburg, Offenburg und Salem tätig.

Herr Steuerberater Magnus Walk absolvierte seine Ausbildung zum Finanzassistent mit Schwerpunkt Steuern und nahm im Anschluss im Jahr 2002 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim auf, welches er als Diplom-Kaufmann im Jahr 2008 abschloss. Seit 2012 ist Herr Magnus Walk bestellter Steuerberater. Herr Steuerberater Magnus Walk war ab 2008 bei der Ernst & Young GmbH beschäftigt. Im Jahr 2012 wechselte er zu der Kaiser & Sozien Partnerschaft mbB, wo er ab 2015 als Partner beschäftigt war. Seit 2018 ist Herr Steuerberater Magnus Walk gemeinsam mit Herrn Steuerberater Björn Stiefvater in eigener Sozietät Stiefvater & Walk PartG mbB tätig. Seit 01.10.2020 ist er neben der Steuerberatungskanzlei in der neuer Einheit Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater mit Standorten in Freiburg, Offenburg und Salem tätig.

Die Kanzlei Pantaleon gen. Stemberg & Partner, Rechtsanwälte Steuerberater ist eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei mit Standorten in Freiburg, Offenburg und Salem. Partner der Kanzlei sind Frau Rechtsanwältin Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg, Frau Rechtsanwältin Sarah Schmelzer, LL.M., Herr Steuerberater und Diplom-Kaufmann Björn Stiefvater und Herrn Steuerberater und Diplom-Kaufmann Magnus Walk. Die Kanzlei hat Standorte in Freiburg, Offenburg und Salem.

Kontaktdaten:

Ansprechpartnerin:
Dr. Gesa Pantaleon gen. Stemberg

Pantaleon gen. Stemberg & Partner GbR
Rechtsanwälte Steuerberater
Habsburgerstraße 90
79104 Freiburg
T: 0761-7088950
F: 0761-70889520
info@stemberg.de
www.stemberg.de

Verfasst von: Johanna O'Byrne

Johanna O'Byrne

Pressekontakt

Johanna O'Byrne

Leitung Marketing & Presse

+49 761 593902 11

jobyrne@oxygen-technologies.de